FAQ - Häufig gestellte Fragen

In diesem Bereich findet ihr eine Liste von Fragen, die wir häufig von Gästen und Eltern erhalten. Wir möchten euch hier die Möglichkeit geben, sich selbst zu informieren. Wenn ihr weitere Vorschläge habt oder noch offene Fragen bleiben, stehen wir euch selbstverständlich gern zur Verfügung.

Zurück zur Startseite

Reservierung & Buchung

  • Wie kann ich reservieren?

    Ruft uns an, nutzt unser Online-Formular oder schreibt uns eine E-Mail.

    Gerne suchen wir für euch die passende Unterkunft und erstellen auf Wunsch ein unverbindliches Angebot mit Rückmeldefrist.

  • Anzahlung & Bezahlung

    Bei unseren Reisen sind keine Anzahlungen fällig. Wir erstellen eure Rechnung vor Ort und sie kann bar, per EC-Karte (keine Kreditkarten) bezahlt oder zur Überweisung mitgenommen werden (Unterschrift notwendig).

    Nur das zusätzliche Angebot unserer Reiseausfallpauschale muss mit Vertragsunterschrift überwiesen werden (dies ist nicht als Anzahlung zu verstehen!).

    Bitte gebt uns bei Anreise an, ob ihr einen separaten Beleg zur Abrechnung von bestimmtem Teilnehmenden und Betreuenden benötigt.

  • Lohnt sich eine Reiseausfallpauschale?

    Die Reiseausfallpauschale ist ein zusätzliches Angebot von uns. Diese schützt vor allen anfallenden Stornierungskosten, egal aus welchen Gründen die Reise nicht angetreten wird. Die Pauschale muss mit Unterschrift des Vertrages überwiesen werden (telefonische Sonderabsprachen sind möglich).

    Die Reiseausfallpauschale kann für eine gesamte Reisegruppe oder für einzelne Teilnehmer abgeschlossen werden. Bei letzterem benötigen wir hierfür eine Namensliste. Die Reiseausfallpauschale ist nicht übertragbar.

    Wir empfehlen euch den Abschluss der Reiseausfallpauschale immer, um dem Ärger mit den Stornierungskosten zu entgehen. Ohne Reiseausfallpauschale gelten die Stornierungsbedingungen gemäß der AGB.

  • Gibt es Freiplätze?

    Alle Gruppen haben die Möglichkeit, eine KiEZ-Karte zu beantragen. Diese gewährt allen Gästegruppen auf jeden 10. Platz einen Freiplatz. Hierbei muss Inhaber der KiEZ-Karte auch der Person der Buchung entsprechen. Also können bei einem Familientreffen nicht die Freiplätze von der KiEZ-Karte einer Schule in Anspruch nehmen, bei der beispielsweise ein Familienmitglied als Lehrer tätig ist.

    Wichtig! Die Freiplätze gelten für angereiste Personen und werde deshalb nicht vorab im Reisevertrag verrechnet.

  • Muss ich Stornierungskosten bezahlen?

    Die Stornierungskosten bei Nichtanreise oder Stornierung des Vertrages werden gemäß den AGB der BAG KiEZ erhoben. Grund hierfür ist, dass die entsprechenden Plätze blockiert wurden und nicht weiter vergeben werden können, denn Reisen werden teilweise bereits 2 Jahre zuvor angefragt und gebucht.

    Bei spontanen Stornierungen kommen die Kosten für den Einkauf der Verpflegung und Personalkosten dazu.

    Bitte habt Verständnis dafür, dass auch bei Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung nicht auf die Stornierungskosten verzichtet werden kann. Alle Plätze sind entsprechend kalkuliert.

    Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Kosten erheben müssen. Uns geht es in diesem Fall nicht anders als einem Reisebüro, bei dem ihr euren Urlaub absagt.

    Zum Schutz vor Stornierungskosten bieten wir Ihnen unsere Reiseausfallpauschale an.

Reisevorbereitungen

  • Könnt ihr auf eine spezielle Ernährung eingehen?

    Auf spezielle Ernährungen nehmen wir Rücksicht und bieten deshalb auch Verpflegung für Allergiker, Vegetarier, Veganer und andere Esskulturen an. Bitte informiert uns über spezielle Anforderungen bereits im Vorfeld, damit wir euch entsprechende Angebote ermöglichen können, z.B. in Form von vegetarischen Bratwürsten und Gemüse-Burgern beim Grillabend.

    Ihr bekommt von uns bei der Vetragsabwicklung ein Formular, auf dem alle Besonderheiten eingetragen werden können.

    Bitte beachtet, das Formular zeitnah zurück zu senden, damit sich unsere Küche darauf einstellen und alles vorbereiten kann.

  • Wie reise ich an?

    Bei uns gibt es nur die individuelle Anreise. Bitte entnehmt die Anreisezeiten aus euren Vertragsunterlagen!

    Ihr könnt dies per Auto, ÖPNV oder mit eigenständig gebuchtem Reisebus vornehmen.

    Wir stellen keine Transporte!

    Mehr Infos!

  • Wie sieht es mit Bettwäsche und Handtüchern aus?

    Bei uns kann man Bettwäsche ausleihen. Aktuelle Preise sind in der Preisiste ersichtlich.

    Bitte meldet die Ausleihe für große Gruppen mindestens eine Woche vor Anreise bei uns an.

    Handtücher müssen mitgebracht werden!

  • Was kann man bei euch unternehmen?

    Wir haben vielfältige Angebote zur Freizeitgestaltung auf unserem Gelände und im näheren Umkreis.

    Bei Vertragsabwicklung erhaltet ihr von uns einen Plan auf dem eure Wünsche eingetragen werden können. Wir bemühen uns alle Termine zu verwirklichen, können jedoch nicht garantieren, dass alle Termine stattfinden können. Wir bitten um Verständnis!

    Mehr Infos!

  • Gibt es am See einen Rettungsschwimmer?

    Leider gibt es bei uns keine Badeaufsicht / Rettungsschwimmer, der dauerhaft unseren See bewacht.

    Baden und Schwimmen geschieht bei uns auf eigene Gefahr.

    Die Entscheidung, ins Wasser zu gehen, obliegt den Gruppenverantwortlichen.

    (Unsere hauseigenen Ferienlager haben immer einen Rettungsschwimmer im Betreuer-Team!)

    Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Rettungsdiensten ist möglich, ggf. vorab oder kurzfristig einen Rettungsschwimmer für eure Gruppe zu buchen.

    Bitten wendet euch diesbezüglich an unser Team der Rezeption.