Floriansdorf KiEZ Frauensee

Geschichte

Nach einem Besuch von Christian Liebe, Kreisbrandmeister im Landkreis Dahme-Spreewald, im Floriansdorf Iserlohn wuchs die Idee, ein solches Trainingszentrum auch in unserer Region zu etablieren. Seit Jahren fand schon das alljährliche Herbstjugendlager der Jugendfeuerwehren LDS im KiEZ Frauensee statt und somit war auch der perfekte Ort gefunden. Mit Joachim Schneider, ehemaliger Geschäftsführer vom KiEZ Frauensee, entstanden so viele Ideen, sodass schließlich am 03.10.2014 das erste Floriansdorf in Ostdeutschland in Betrieb genommen wurde.


Unfallpräventionszentrum für Kinder

Das Floriansdorf KiEZ Frauensee umfasst vier Gebäudeteile, die jeweils die Faszination und den Umgang mit Feuer sowie die Prävention von Gefahren (wie auch Feuer) und die Arbeit der Feuerwehr vermitteln.

Florian ist der heilige Schutzpatron der Feuerwehrleute und verleiht somit den Namen als Floriansdorf.

  • Feuerakdemie

  • Haus der Gefahren

  • Bildrechte

    Kinderfeuerwache


  • Projektfahrten

    Das Floriansdorf ist kein staubiges Museum, sondern ein Ort zum Ausprobieren, Anfassen und Lernen.

    Erlebt spannende Tage mit unseren Projektfahrten.

    Brandschutzerzieher begleiten euch durch die Räume, übernachtet wird in einer Unterkunft eurer Wahl und unser Küchen-Team verpflegt euch zu allen Mahlzeiten.

    Schaut euch doch mal rechts die Videos an und bekommt einen Eindruck von eurem Abenteuer!

    Videos


    Floriansdorf Frauensee

    Floriansdorf Iserlohn

    Floriansdorf Aachen