Liebe Tierfreunde!

In der ersten schweren Phase im Jahr 2020, als alles auf dem Kopf stand, und wir nicht wussten, ob wir mit unserer Arbeit im KiEZ Frauensee weitermachen können, mussten wir eine der schwersten Entscheidungen zum Wohle unserer Tiere treffen. Wir haben sie in Pflegestellen geben müssen, da nicht mehr ausreichend Geld und Personal durch Kurzarbeit vorhanden war, um allen die gewohnte Pflege und Beachtung zugeben, welche benötigt wird.

Wir haben von allen Seiten Unterstützung bekommen und somit sind wir immer noch da und mittlerweile sind alle Tiere wieder in ihr Zuhause zurückgekehrt! Jedoch haben wir den großen Einschnitt der Krise erheblich weniger Besucher und Gäste. Ein großer Supermarkt ist abgesprungen, von dem wir Lebensmittel abholen konnten.

In diesen Zeiten wurde die Idee von Tierpatenschaften geboren!

Es ist kein Geheimnis, dass die Unterhaltung von Tieren Geld kostet. Dazu zählt nicht nur der tägliche Bedarf an Futter, sondern auch Tierarztkosten, Pflegekosten und Unterhaltskosten. Auch die Wohnungen der Tiere müssen nach und nach immer wieder repariert und saniert werden.

Patenschaft

Habt ihr ein Lieblingstier bei uns im Kindertierpark und möchtet es und uns unterstützen?

Verschafft euch einen Überblick über unsere Kanditaten der Herzen.

Füllt das Formular aus und schickt es uns per Post zurück oder nutzt den Online-Antrag.

Den Beitrag bezahlt ihr auf das genannte Konto ein. Ist dieser bei uns eingegangen, schicken wir euch die Unterlagen zu.

Überweisung an Beitrags- und Spendenkonto:

Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam

IBAN: DE85 1605 0000 3661 0253 08

BIC: WELADED1PMB

VZ: Tierpatenschaft ‚Name Tier‘

Mehrfachpaten für ein Tier sind natürlich möglich!

Was ihr bekommt...

...eine Urkunde und eine Einladung zum jährlichen Patentag

...eine Spendenbescheinigung auf Wunsch (immer am Anfang des Jahres für das vergangene Jahr)

...Veröffentlichung des Namens auf einem Patenschild am Gehege und auf der Homepage auf Wunsch


Kandidaten der Herzen

Ob groß oder klein - alle Tiere freuen sich über eine Patenschaft!

  • Arielle

    geb. 01/2022

    Arielle ist unser Vorzeigehuhn, wenn es darum geht zu zeigen, wie freundlich und zutraulich ein Huhn sein kann. Sie lässt sich streicheln, lässt sich hochnehmen und herumtragen. Sie läuft uns hinterher und will immer und überall dabei sein.

  • © © Denise Börst

    BamBam

    geb. 03/2016

    BamBam ist ein großer, gutmütiger Geselle, für den Futter und Streicheleinheiten seiner Pfleger das Größte sind. Er befindet sich momentan noch in einer Ausbildung zum Garten-/ und Landschaftsbauer im Bereich des Tiefbaus, wie man an seinem Gehege erkennen kann

    Tierpatenschaft

    Familie Imhof – 01.09.2023 – 31.08.2024

    Thomas Witte – 01.01.2024 – 31.12.2025

  • © © Denise Börst

    Beauty

    geb. unbekannt

    Auch Beauty ist leider wieder ein Beispiel dafür, dass Menschen es mit dem Überzüchten einfach übertreiben. Er ist schmerzfrei, aber schon deutlich eingeschränkt, was sein Blickfeld und Gleichgewicht betrifft. Trotzdem nimmt er aktiv am Leben in der Taubengruppe teil.

  • © © Denise Börst

    Bella

    geb. 02/20

    Bella haben wir aus dem Tierheim Märkisch Buchholz übernommen. Sie ist noch etwas unsicher und schüchtern im Umgang mit dem Menschen, in der Gruppe ist sie aber sehr aufmerksam und selbstbewusst und hat den Wachposten übernommen.

  • © © Denise Börst

    Berta

    geb. 04/2018

    Berta ist auf ihrem linken Auge blind. Diese Besonderheit schränkt sie aber in keinster Weise ein. Auch sie ist zutraulich, braucht aber jedes länger um Vertrauen zu fassen.

  • © © Denise Börst

    Billy

    geb. 04/2014

    Billy ist der König des Tierparks. Er wurde als Jungtier von Kindern geärgert und ist seitdem nicht mehr so gut auf diese zu sprechen. Solange er aber von Fremden, egal ob Kinder oder Erwachsene, in Ruhe gelassen wird, ist er zufrieden. Seine Leibeigenen (das Pflegerteam) mag er aber sehr gerne.

  • © © Denise Börst

    Bob

    geb. 04/2003

    Bob ist ein kleines, freches, aber sehr liebenswertes Schlitzohr. Trotz seiner geringen Größe ist er sehr mutig und stellt sich wacker allen ihm gestellten Aufgaben. Sei es das Ponyreiten, das Kutsche fahren oder ein paar kleine Zirkustricks.

  • © © Denise Börst

    Bono

    geb. unbekannt

    Bono ist ein kleiner Prolet, der aber seinen Pflichten als Hausmann sehr gewissenhaft nachkommt.

  • © © Denise Börst

    Carlos

    geb. 04/2020

    Carlos war anfangs sehr schüchtern und unsicher, seitdem er aber in seinem großen Außengehege wohnt, ist er aufgetaut und mittlerweile auch sehr zutraulich geworden. Er hoppelt uns hinterher und mit viel Ruhe lässt er sich auch streicheln.

  • © © Denise Börst

    Casanova

    geb. 02/2019

    Casanova umgarnt seine Partnerin immer wieder aufs Neue und hält sich aus „Familienangelegenheiten“ komplett raus.

  • © © Denise Börst

    Cera

    geb. 09/2021

    Cera ist erst seit Anfang März bei uns und noch etwas schüchtern, aber sie lernt immer mehr uns zu vertrauen. Mit Futter lässt sie sich leicht bestechen und das Streicheln lässt sie auch immer mehr zu.

    Tierpatenschaft

    Daniela und Thorsten Gawron –  15.03.2022 – 14.03.2024

  • © © Denise Börst

    Cordelia

    geb. 03/19

    Cordelia ist eine sehr entspannte Kaninchendame. Sie und ihre 3 Geschwister hatten bei ihren Vorbesitzern einen langen Kampf gegen die Krankheit Myxomatose, den sie aber alle 4 gewonnen haben - Dank der guten Pflege.

  • © © Denise Börst

    Elsa

    geb. 05/2020

    Elsa ist sehr zutraulich, aber anfangs auch etwas skeptisch. Sie frisst aus der Hand, streicheln lassen möchte sie sich aber gar nicht. Sie legt schokobraune Eier.

    Tierpatenschaft

    Norman Siehl –  19.12.2023 – 30.04.2025

  • © © Denise Börst

    Erna

    geb. 05/2020

    Erna kam aus dem Tierheim zu uns und hat sich sehr gut eingelebt. Sie ist sehr kommunikativ und gibt ihren Senf zu allem dazu.

    Tierpatenschaft

    Dietmar Moritz – ab 01.03.2022

    Lara Kraatz – 16.11.23 – 15.11.24

  • © © Denise Börst

    Esmeralda

    geb. 05/19

    Esmeralda haben wir aus dem Tierheim Märkisch Buchholz übernommen. Sie ist super zutraulich und freundlich und möchte immer überall dabei sein.

  • © © Denise Börst

    Ferdinand

    geb. 04/2009

    Ferdinand ist ein ganz lieber, älterer Herr, der sich auf seine alten Tage nochmal so richtig verliebt hat. Trotz des Größenunterschieds sind seine Erna und er ein Traumpaar. :)

  • © © Denise Börst

    Frau Schuster

    geb. unbekannt

    Frau Schuster ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Was den Haushalt betrifft, überlässt sie das Feld eher ihrem Partner Bono.

  • © © Denise Börst

    Frederik

    geb. 20.12.2019

    Kurz vor Weihnachten 2019 kamen klein Frederik und seine 7 Geschwister auf die Welt und haben uns damit ein tolles Vorweihnachtsgeschenk gemacht. Er ist ein sehr intelligenter Kerl, der einige Tricks gelernt hat. Lautstarke Kommunikation zählt auch zu seinen Stärken, wenn die Mahlzeit mal 5 Minuten später kommt als sonst, weiß fast das ganze KiEZ Bescheid.

    Tierpatenschaft

    Anna Grüger – 01.12.21 – 30.11.24

  • © © Denise Börst

    Freundin

    geb. 04/2018

    Freundin macht ihrem Namen alle Ehre. Sie lässt sich streicheln, ist sehr lieb und zutraulich. Aufgrund einer körperlichen Behinderung läuft sie anders als die anderen, ist aber schmerzfrei und ist ein lebensfrohes Hühnchen.

  • © © Denise Börst

    Judy

    geb. unbekannt

    Judy kam aus dem Tierheim Märkisch Buchholz zu uns. Mit ihren großen Kulleraugen und ihrer neugierigen Art hat sie uns sehr schnell um den Finger gewickelt. Sie ist sehr zutraulich, zu jedem lieb und nett, möchte aber kaninchentypisch nicht gerne angefasst oder hochgenommen werden.

  • © © Denise Börst

    Hanni

    geb. 05/2012

    Die Worte aufgeschlossen, neugierig, verschmust und frech beschreiben Hanni am besten. Sie geht souverän vor der Kutsche und auch beim Ponyreiten ist sie immer wieder ein Hingucker. Sie ist unser liebenswerter kleiner Dickkopf.

    Tierpatenschaft

    Chris Höhne – 01.04.2022 – 31.03.2023

    Lyra und Monique – 01.02.2024 – 31.01.2026

  • © © Denise Börst

    Hazel

    geb. 07/2022

    Als Nesthäkchen ist sie der kleine Sonnenschein in der Schaffamilie. Sie liebt es gekuschelt, gekrault und gestreichelt zu werden und kann davon auch nicht genug bekommen, ebenso wenig wie von Leckerlis aller Art. Diese klaut sie einem sofort, wenn man mal nicht hinschaut.

  • © © Denise Börst

    Helga

    geb. 04/2016

    Helga ist das zweitälteste „H“ der Schaffamilie. Bei ihr braucht man am längsten, um ihr Vertrauen zu gewinnen, aber mit Futter ist sie dafür umso zugänglicher. Wenn sie das Vertrauen gefasst hat, stehen kuscheln, kraulen und streicheln auch ganz oben auf der Prioritätenliste.

  • © © Denise Börst

    Henni

    geb. 05/2017

    Henni ist das Oberhaupt unserer kleinen Schaffamilie. Sie liebt es ausgiebig gestreichelt und gekrault zu werden, braucht aber manchmal etwas Zeit um aufzutauen. Mit Futter lässt sie sich nur bedingt locken, das nimmt sie aber, wenn sie überzeugt ist, auch sehr gerne aus der Hand.

  • © © Denise Börst

    Hilde

    geb. 04/2018

    Hilde hat wie unsere anderen Araucaner die Besonderheit, dass sie hellgrüne Eier legen. So spart man sich das Eier bemalen zu Ostern. Ansonsten wirkt sie eher unscheinbar, ist aber sehr freundlich und aus der Hand zu fressen ist für sie selbstverständlich.

  • © © Denise Börst

    Holly

    geb. 06/2022

    Holly, die Halbschwester von Hazel, hat am längsten gebraucht, um sich bei uns einzuleben. Seitdem sie aber richtig angekommen ist, ist sie immer mit die Erste, die sich irgendwas anschauen möchte, wenn es neu ist, oder schauen kommt, ob jemand Futter dabei hat und dieses dann auch mit Freude abnimmt.

  • © © Denise Börst

    Janwar

    geb. 03/2006

    Unsere Allrounderin, ob Ponyreiten, Kutsche oder kleine Zirkustricks – sie ist überall dabei – erst Recht, wenn Futter im Spiel ist. Sie ist allen Menschen gegenüber sehr freundlich – es könnte ja jeder Futter für sie haben.

    Tierpatenschaft

    Emil Mehcic-Jimenez-Tuero – 01.01.22 – 31.12.22

    Paula Klinger – 01.08.22 – 31.07.22

  • Keks

    geb. 10/2021

    Keks kam aus dem Tierheim Berlin zu uns und hat sich super eingelebt. Er ist sehr aufgeschlossen, freundlich und zutraulich und lässt sich mit viel Ruhe beim Fressen auch mal streicheln.

    Tierpatenschaft

    Familie Imhof – 01.09.2023 – 31.08.2024

  • © © Denise Börst

    Kleiner Donner

    geb. 05/2013

    Kleiner Donner ist sehr lieb und gehorsam und möchte immer überall dabei sein und geht für seine Menschen durchs Feuer – na gut, vielleicht nicht unbedingt durch Feuer, aber an gruseligen, großen Steinen, Flatterbändern und ihm generell unbekannten Dingen vorbei.

    Tierpatenschaft

    Emil und Matteo Dahms –  01.02.2023 – 31.01.2025

  • Krümelfee

    geb. 06/2019

    Krümelfee ist 2019 geboren und hat seitdem bei einer unserer Tierpflegerinnen gelebt. Leider verstand sie sich nicht mehr mit der dort vorhandenen Kaninchengruppe und kam zu uns zurück. Sie ist sehr neugierig und manchmal auch etwas dreist, aber das auf eine liebevolle Art und Weise.

  • © © Denise Börst

    Lottchen

    geb. 03/2018

    Lottchen hat in der Entengruppe die Hosen an und bestimmt wie der Hase läuft, oder besser gesagt, wie die Ente schwimmt.

  • © © Denise Börst

    Maddy

    geb. 03/2021

    Bei Maddy sind wir uns noch nicht sicher, ob es sich um ein weibliches oder männliches Tier handelt. Bisher zeigt sie/er sich sehr schüchtern und den Artgenossen gegenüber eher neutral.

  • © © Denise Börst

    Max

    geb. 2019

    Max ist der „Hahn im Korb“ in unserer Meerschweinchenfamilie. Er ist sehr schüchtern, lässt sich mit Futter aber zeitweise bestechen. Gestreichelt werden möchte er nicht so gerne.

    Tierpatenschaft

    Antje Bartel – 01.01.22 – 31.12.22

  • © © Denise Börst

    Mimi

    geb. 2019

    Mimi ist die Mutter von Mini und Moni. Sie ist aufgrund ihrer drei Fellfarben ein „Glücksmeerschweinchen“. Auch sie mag es nicht gestreichelt zu werden und ist sehr zurückhaltend.

    Tierpatenschaft

    Antje Bartel – 01.01.22 – 31.12.22

  • © © Denise Börst

    Möhre

    geb. unbekannt

    Möhre ist eine aufgeweckte, mutige kleine Dame, die sich nichts entgehen lässt und alles ganz genau beobachtet.

  • © © Denise Börst

    Molly

    geb. 03/19

    Molly ist ein sehr zurückhaltendes Mädchen, welches sich aus allem Ärger und Stress raushält. Ihr bester Freund ist der ruhige, etwas ältere Flip geworden. Aber auch sie freut sich über Futter aus der Hand und nimmt dieses gerne an.

    Tierpatenschaft

    Der Weihnachtsmann und Postmeister Briefmarke – 01.04.23 – 31.03.24

  • © © Denise Börst

    Moni

    geb. 2020

    Moni ist die neugierigste und zutraulichste ihrer Familie. Sie nimmt Futter aus der Hand und kommt auch schauen, was draußen passiert, wenn die Tür aufgeht.

    Tierpatenschaft

    Antje Bartel – 01.01.22 – 31.12.22

  • © © Denise Börst

    Nana

    geb. 05/2016

    Bei Nana gilt: Es kommt bekanntlich auf die inneren Werte an. Sie ist sehr zutraulich und frisst auch Kindern aus der Hand.

  • © © Denise Börst

    Olli

    geb. 05/2005

    Olli ist Fremden gegenüber eher zurückhaltend, was den Körperkontakt betrifft. Mit seinen Bezugspersonen kuschelt er aber sehr gerne und fordert sich dies auch aktiv ein. Auf seine Frau Sarah passt er natürlich gut auf und Besucher werden lautstark von ihm begrüßt. Und auch nachts weiß man immer, wo der kleine Kerl sich aufhält.

    Tierpatenschaft

    Andreas Schmidt Gmbh – 14.12.2023 – 13.12.2024

  • © © Denise Börst

    Onyx

    geb. 02.06.2023

    Der kleine Mulimann ist der Inbegriff für Neugierde und Niedlichkeit. Alles was neu ist, wird genauestens untersucht und sobald er Kinder hört, kommt er von selbst schon an den Zaun heran und lässt sich von ihnen durchkraulen. Mit den Pflegern wird regelmäßig Fangen gespielt, egal ob sie das wollen oder nicht. Wer kann aber auch diesem süßen Blick widerstehen?

    Tierpatenschaft

    Uta Philipp – 01.07.2023 – 30.06.2025

  • © © Denise Börst

    Paula

    geb. 10/2020

    Paula kam aus einer Wohnungshaltung zu uns. Sie hat hier bereits einige Kilos, die zu viel waren abgespeckt und frisst jetzt auch brav ihr Gemüse auf. Das Schweinemädchen ist sehr aufgeweckt und selbstbewusst und genießt jegliche Aufmerksamkeit ihrer Bezugspersonen. Allerdings nur, wenn sie diese auch möchte und vorher eingefordert hat.

  • © © Denise Börst

    Pebbles

    geb. 03/2016

    Wie auch ihr Bruder BamBam hat Pebbles eine große Schwäche für diverse Obst und Gemüsesorten. Auch in der Berufswahl unterscheiden sich die beiden Schweinegeschwister kaum. Sie liebt Schlammbäder sehr und wälzt sich im Sommer genüsslich in der Matsche.

    Tierpatenschaft

    Charlotte und Ludwig Wagler – 09.04.2022 – 08.04.2023

  • © © Denise Börst

    Pitti

    geb. ca. 04/2017

    Pitti wurde bei uns abgegeben, weil seine Partnerin verstorben war und auch unser Flip zu dem Zeitpunkt seinen Partner verloren hatte. Pitti ist ein aufgeweckter, neugieriger Kerl, der sich je nach Stimmungslage auch streicheln lässt.

  • © © Denise Börst

    Polly

    geb. 03/2020

    Polly war eine polnische Brieftaube, die nicht mehr nach Hause gefunden hat und somit bei uns Zuflucht fand. Sie wurde aufgepäppelt und ist jetzt ein Teil unserer Taubengruppe.

  • Queenie

    geb. 02/2022

    Queenie ist ein sogenanntes Königsberger Huhn. Ihren Namen hat sie also gewissermaßen ihrer Rasse zu verdanken. Manchmal benimmt sie sich auch wie eine Königin und alle müssen ihr den Hof machen.

  • © © Denise Börst

    Racker

    geb. 04/2007

    Racker ist ein anfangs recht unscheinbares und zurückhaltendes Pony, was bei Vertrauen aber schnell auftaut und dann seinen doch sehr frechen, aber liebenswerten Charakter zum Vorschein kommen lässt. Auch er läuft beim Ponyreiten mit und geht vor der Kutsche.

    Tierpatenschaft

    Ginger Leder – 01.12.21 – 30.11.23

  • © © Denise Börst

    Roja

    geb. 04/2009

    Roja ist eine selbstbewusste, sehr intelligente Stute, die genau weiß, was sie will und was nicht: Nämlich viel fressen und wenig Sport machen. Sie geht bei uns beim Ponyreiten mit und vor der Kutsche.

    Tierpatenschaft

    Mia-Lynn Pommrich – 24.12.21-23.12.22

  • © © Denise Börst

    Rolli

    geb. 04/2021

    Rolli ist ein kleiner Frechdachs, der die anderen Tauben manchmal ärgert. Allerdings nicht im bösen Sinne, es scheint ihm einfach Spaß zu machen sie anzustupsen und dann wegzuflattern.

  • © © Denise Börst

    Samro

    geb. 03/1999

    Samro, auch Sammy genannt, ist ein sehr einfühlsames und zuverlässiges Pony, welches Kinder sehr gerne mag und sich gerne von ihnen streicheln und putzen lässt.

    Tierpatenschaft

    Matteo Manuel Cammarata Mila – 01.01.2022 – 31.12.2023

  • © © Denise Börst

    Sarah

    geb. 04/1999

    Sarah ist ein absoluter Goldschatz, sie ist jedem Menschen gegenüber aufgeschlossen, liebt Kinder über alles und kann von ihnen nicht genug bekommen. Kuscheln, geputzt werden und fressen sind ihre Lieblingsbeschäftigungen.

    Tierpatenschaft

    Joleen Philipp – ab 01.08.2021

  • Schnatteriki

    geb. 07/2022

    Schnatteriki ist etwas Besonderes. Er ist eine Ente, der glaubt ein Huhn zu sein. Das liegt daran, dass er von Nana, unserer Nackthalshenne, ausgebrütet wurde.

    Tierpatenschaft

    Familie Jimenez Tuero – 01.01.2023 – 31.12.2023

    Dean Schaffer – 01.04.2023 – 31.03.2024

  • © © Denise Börst

    Schneeweißchen

    geb. unbekannt

    Schneeweißchen ist sehr freundlich zu all ihren Artgenossen und lässt sich nie in irgendwelche Streitigkeiten verwickeln.

  • Schneewittchen

    geb. 11/2021

    Schneewittchen ist mittlerweile sehr zutraulich geworden und frisst uns auch aus der Hand. Anfangs war sie etwas schüchtern, aber das hat sich doch sehr schnell gelegt.

  • Schwan

    geb. 04/2013

    Schwan ist kein Schwan, wie es sein Name eigentlich vermuten lässt, sondern eine Flugente. Er ist schon etwas in die Tage gekommen und nicht mehr der Schnellste. Zutraulich ist er aber trotzdem.

  • © © Denise Börst

    Spike

    geb. 10/2021

    Spike ist ein freundlicher, kleiner Kerl, der jedem gegenüber offen ist. Wenn die Person dann auch noch Futter dabei hat, umso besser. Er lässt sich streicheln und ist absolut tiefenentspannt, wie sein Name es vermuten lässt.

    Tierpatenschaft

    Daniela und Thorsten Gawron –  15.03.2022 – 14.03.2024

    Familie Imhof – 01.09.2023 – 31.08.2024

  • © © Denise Börst

    Tairun

    geb. 06/1998

    Tairun ist unser Quatschkopf, vor dem nichts sicher ist, was nicht niet und nagelfest ist. Schlüsselbänder werden aus den Taschen gezogen, Torriegel geöffnet, es wird nie langweilig mit ihm. Früher ging auch er vor der Kutsche, mittlerweile trägt er nur noch kleine Kinder beim Ponyreiten. 

  • © © Denise Börst

    Tonya

    geb. 20.12.2019

    Kurz vor Weihnachten 2019 kamen Tonya und ihre 7 Geschwister auf die Welt und haben uns damit ein tolles Vorweihnachtsgeschenk gemacht. Ihren Namen hat sie zu Ehren der zwei Minischweine vor ihnen bekommen. Toni und Maya (wir vermissen euch...). Tonya ist eine kleine Diva, die es sehr genießt in der Sonne zu liegen und sich den Bauch kraulen zu lassen.

    Tierpatenschaft

    Anna Grüger – 01.12.2021 – 30.11.2024

  • © © Denise Börst

    Zyrow

    geb. 06/1996

    Zyrow ist unser süßer, lieber, kleiner Teddybär, den nichts aus der Ruhe bringen kann. Als das älteste Pony bei uns genießt er seine Rente, nur bei ganz kleinen Kindern macht er noch beim Ponyreiten mit.

    Tierpatenschaft

    Julia und Ricardo Jimenez Tuero  –  01.01.2023 – 31.12.2023